Geschichte des Heimatvereins

Weil im Jahre 1974 abzusehen war, daß die Stadt und das Amt Westhofen zum Jahresanfang 1975 ihre Selbständigkeit verlieren und Teil der Stadt Schwerte werden sollte, wurde deutlich, daß die Belange Westhofens durch einen Verein besser vertreten werden könnten. Im Sommer 1974 führten in zwei Versammlungen im damals neuen Reichshofzimmer die Teilnehmer, vorwiegend Schützen, alle Maßnahmen zur Gründung eines Heimatvereins durch. Unter Mitwirkung von Bürgermeister Korte wählten sie zunächst einen fünfköpfigen Gründungsvorstand mit dem 1. Vorsitzenden Dr. Ernst Th. Stoecker und seinem Stellvertreter Dr. Eberhard Titze und erreichten die Einigung über alle Punkte der Satzung. Wenige Wochen danach wurde diese Satzung am 10. September von den anwesenden Mitgliedern Werner Sauer, Hans Joachim Hillen, Walter Brenzel, Joachim Jesinghaus, Dr. Ernst Th. Stoecker, Rolf Peddinghaus, Gerd Viebahn, Dr. Eberhard Titze, Kurt Förster, Otto Nolte und Josef Berkenkopf als gültig unterschrieben. Satzungsgemäß wurde die gerichtliche Eintragung am 30. Dezember 1974 vollzogen.
Außer den bereits Genannten standen Namen wie Günter Stüber, Werner Rehfeld, Hermann Backhaus, Heinz Albert Kraus, Fritz Hegemann, Jürgen Schäfer, Jochen Barthel und Rudolf Lange, um nur einige zu nennen, für die weitere Entwicklung des Vereins. Dr. Stoecker wurde 1985 zum Ehrenvorsitzenden gewählt.
Seit den 80er Jahren lag das Geschick des Vereins in den Händen von Lothar Meißgeier, der wie kein Zweiter mit viel Leidenschaft für die Vermittlung von Heimatgeschichte und Ortsheimatpflege eingetreten ist. Seit der Gründung war in Westhofen fleißig für den neuen Verein geworben worden. Die erste ordentliche Jahreshauptversammlung fand am 28.1.1975 in der Gaststätte „Zum Amtshaus" statt. Ein Ergebnis dieser Versammlung war die Wiederwahl des amtierenden Vorstandes, dem der Vorsitzende, sein Stellvertreter, zwei Geschäftsführer und der Schatzmeister angehörten. Erstmalig wurde ein Pressewart hinzugewählt und der Vorstand durch vier Beisitzer erweitert. Am 31.12.1975 waren bereits 103 Personen Mitglieder des Vereins.

Im Jahre 2003 trat der „Plattdeutsche Kring“ in Westhofen, bedeutend älter als der Heimatverein, ohnehin waren die „Plattdeutschen“ allesamt schon Mitglied im Heimatverein, dem Heimatverein Reichshof Westhofen bei.
Im Jahre 2003 löste sich die SGV Abteilung in Westhofen nach über 100 jährigem Bestehen auf, die Mitglieder traten dem Heimatverein bei und es wurde eine Wandergruppe gegründet.

Seit dem 3.März 2009 ist Martin Gerst erster Vorsitzender des Heimatvereins.

Zu den satzungsgemäßen Aufgaben des Heimatvereins gehören die gemeinsame Pflege und Erhaltung heimatlichen Brauchtums, der vorhandenen Kulturgüter sowie von Natur und Landschaft. In Aktionen umgesetzt werden die Ziele beispielsweise durch Vorträge zur Heimatgeschichte, Fotoausstellungen, Ausstellung Westhofener Künstler, Mitwirkung bei Straßenbenennungen, die Herstellung des heimatlichen Bildbandes von 1981, die jährlichen Halb- und Ganztagesfahrten und die Beteiligung an Schnadegängen der Nachbarschaften. Unter den Veranstaltungen sind einige zu festen Bestandteilen des Westhofener Vereinslebens geworden. Zurzeit hat der Verein 198 Mitglieder. Zum Vorstand geht es hier.

 

  Das Wappen des Reichshof Westhofen
Heimatverein Reichshof Westhofen e.V. ~ Im Graben 13 ~ 58239 Schwerte